Beach Party im November

Liebe LeserInnen, ihr wundert euch bestimmt, warum der Bericht auf der JAEB Detmold Seite erscheint. Die Webseite der Kita wird derzeit komplett überholt, doch wir möchten euch den Bericht nicht bis zur Fertigstellung vorenthalten. Leider dürfen wir die Bilder der Party nur auf der Lebenshilfe Webseite und bei Instagram posten, darum findet ihr hier nur den Bericht. Die Bilder wurden bereits in Instagram gepostet, der Link ist hier

Beach Party im November – wir machen es möglich!

Es ist kurz vor 10 Uhr morgens, die Wettbewerbsteilnehmer finden sich am Ort des Geschehens ein. Alle sind motiviert und gut vorbereitet. Das Wetter spielt mit, es ist ein schöner, sonniger Morgen. Zugegeben, es ist noch ein wenig frostig, aber das war zu erwarten, immerhin ist ja November. Und es ist der Name der Kita, von daher…

Das Endziel: Das Sandlevel im Sandkasten so weit anzuheben, dass die Basis des großen Sonnenschirms mit Sand bedeckt ist. Challenge accepted!

Die Bedingungen des Wettbewerbs sind folgende: Erst wird die Schubkarre mit möglichst viel Sand gefüllt, dann gibt es einen Schubkarren-Hindernislauf vom Parkplatz zum Sandkasten. Dort angekommen folgt die Herausforderung, den Sand tatsächlich in den Sandkasten zu bugsieren und nicht die Hälfte davor abzuladen. Die Leitung hat als zusätzliche Schikane schmale Metallplanken aufgestellt, über die die Schubkarre balanciert werden muss, ohne seitlich abzustürzen. Sobald der Sand erfolgreich im Sandkasten abgeliefert ist, beginnt das Verteilen. Mit Harken und Schaufeln wird der Sand Richtung Mitte umgeschichtet.

Der Startschuss fiel, alle gingen mit Tatendrang an die Arbeit. Die Kinder unterstützten die Arbeiter tatkräftig, feuerten sie an oder schaufelten fleißig mit. Manche ließen es sich nicht nehmen, auf der Schubkarre mitzufahren, damit man bloß nicht vom Weg abkam und sich verlief. Kurzentschlossen wurden die Wettbewerbsregeln umgangen und die Planken, die eigentlich als Schikane eingebaut waren, als Transporthilfen benutzt, um den Sand direkt in die Mitte des Sandkastens zu verfrachten; ein Geniestreich! Schnell füllte sich der Sandkasten, das Ziel war zum Greifen nah. Nur noch 30 Karren, noch 20, noch 10, weiter Leute, wir schaffen das!

Nach gut eineinhalb Stunden war das Ziel erreicht. Aber was tun mit dem letzten Drittel des Sandhaufens? So wurde unter den Schaukeln noch der Sand erneuert und kurzerhand eine Sandgrube im Piratenschiff errichtet. Die letzten 20 Schubkarren wurden haufenweise im Sandkasten verteilt, so dass die kleinen Burgenbauer am Montag direkt die Berge untertunneln konnten.

Leider stellte sich zu diesem Zeitpunkt heraus, dass keiner tatsächlich die Anzahl der Karren gezählt hat, die transportiert wurden, und auch die Teams wurden zwischendurch wild durcheinander gewürfelt. So wurden kurzerhand alle Teilnehmer zu Siegern erklärt.

Die Leitung hat die fleißigen Partytiere während des Wettbewerbs mit warmen und kalten Getränken versorgt, zum Abschluss gab es frisch gegrillte Bratwurst im Brötchen.
Die Stimmung war ausgelassen, es wurde geschlemmt und gequatscht, die ersten Kinder erstürmten den Sandkasten. Nach gut einer Stunde verließen die letzten Eltern erschöpft aber stolz das Partygelände. Alle waren sich einig, die Party war ein Riesenerfolg!

Vielen Dank an alle, die so tatkräftig mit angepackt haben.